Tag des Wasser am 22. März 2023

Der internationale Tag des Wassers am 22. März 2023 steht diesmal unter dem Leitthema "Den Wandel beschleunigen".
Die Vereinten Nationen wollen diesen Tag nutzen, um weltweit die Bedeutung und den Wert des Wassers hervorzuheben.
Die Menschen sind aufgerufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser zu machen. Dies geht weit über den finanziellen Gesichtspunkt hinaus; es umfasst besonders den ökologischen, sozialen und kulturellen Wert von Wasser.
Gerade das Jahr 2022 hat uns die fehlenden Niederschläge, die sehr lange Trockenheit, die große Hitze und die damit verbundenen sinkenden Grundwasserstände die Notwendigkeit zur Sicherung des Wassers deutlich gemacht.
Mit den Wasserresourcen ist umweltverträglicher und ökologischer umzugehen, um die heute vorhandenen Lebensumstände auch noch für die kommenden Generationen zu gewährleisten. Man darf die Lebensgrundlage Wasser nicht überlasten. Der Lebensraum Wasser muss sich nachhaltig entwickeln und sich regenerieren können.
Denn der Mensch braucht Wasser nicht nur, um zu überleben. Beinahe alle Systeme, auf die wir angewiesen sind, stützen sich auf Wasser: Sanitäre Einrichtungen, das Gesundheitswesen, Bildung, Wirtschaft und Industrie.
Weitergehende Auskünfte erhalten Sie beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Alto-Gruppe unter der Telefonnummer 08136/8094-0 oder im Internet unter der Adresse www.altogruppe.de.